Wie du Freunde gewinnst und deinen Bekanntheitsgrad erhöhst

Gib mir 5 Minuten und ich zeige dir, wie du deinen Bekanntsheitsgrad massiv steigerst

Kennst du das Geheimnis vom bunten Hund? Es ist ganz simpel: Je größer dein Bekanntheitsgrad, desto besser deine Aussichten auf Erfolg. Vollkommen wurscht, ob du ein gestandener Unternehmer bist oder erst jetzt dein eigenes Business starten willst. So oder so gilt:

Dein Bekanntheitsgrad ist zwar nicht alles,
aber ohne ihn ist halt alles nichts

Die Bekanntheit deiner Marke, deines Unternehmens oder deines Produkts ist nicht irgendein, sondern DAS (!!!) Element, das deinen Verkaufserfolg bestimmt. Du brauchst Traffic und Reichweite. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Einerseits weil die meisten Menschen in einem Punkt alle gleich ticken, denn was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Andererseits, weil der beste Getränke-Kiosk in der Wüste null Euro Umsatz macht, wenn nicht ab und zu eine Karawane vorbeikommt. Was wäre wohl aus Nike, Redbull, McDonald’s oder Porsche geworden, wenn sie niemand kennt? Nichts, niente, nix!

Marketer-Weisheit

Ich kenne dich, und darum kaufe ich.

Du musst nicht reich sein, um bekannt zu werden

Es liegt auf der Hand, dass Dietrich Mateschitz (Red Bull) der Welt schneller Flügel verleiht als du und ich. Sein Umsatz von über 6 Mrd. US-Dollar macht’s möglich. Doch leider lässt sich diese Erfolgsstory nicht einfach wie das Schaf Dolly klonen. Schön wär’s.

Allerdings kannst du zwei Erfolgsformeln dieses genialen Werbestrategen kostenlos kopieren. Und die sind mit Gold nicht zu bezahlen, denn damit kannst du die größten Gefahren für jedes Unternehmen aus dem Weg schaffen:

  1. Vermeide einen zu geringen Bekannheitsgrad
  2. Entkomme der Austauschbarkeits-Falle

Wenn du mit kleinem Budget in kurzer Zeit deinen Bekanntheitsgrad pushen willst, ist Video das Nonplusultra. Denn Videomarketing ist quasi das digitale Ei des Columbus. Video ist das mächtigste Content-Medium aller Zeiten. Seit der Franzose Louis Le Prince 1888 den ersten “Film” der Welt drehte. Auch Red Bull setzt zu 100 Prozent auf die Macht der bewegten Bilder.

Aus diesem Grund habe ich dir in diesem Artikel 10 Vorteile (+100 kaum bekannte Fakten) zusammen getragen, warum du Videos unbedingt in deinem Marketing verwenden solltest – und natürlich Tools und Tipps wie du deine Videos zur Umsatzmaschine machst.

Möchtest du mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr PR oder ganz einfach nur bekannter werden?

Videomarketing wurde schon 2015 vom Forbes Magazin zum „King of Content“ gekürt. Das gilt heute mehr denn je. Besonders wenn man bedenkt, dass die Anzahl der Online-Videobetrachter in den letzten Jahren jährlich um 32 % gestiegen ist.

Jede Minute werden allein bei YouTube 400 Stunden Videomaterial hoch geladen. Gleichzeitig saugen die Internetnutzer täglich Milliarden von Videos runter. Und das beileibe nicht nur zu Unterhaltungszwecken. Also: Wie kannst du von diesem Trend profitieren?

Forbes

„In der heutigen schnelllebigen Welt ist Videomarketing
eine der wenigen Arten von Online-Material, das den
Verbrauchern den Wert, die Relevanz und die Flexibilität
bietet, die sie benötigen, und gleichzeitig den
gewünschten Lifestyle für unterwegs bietet.“

Wie effektiv ist Videomarketing? Lohnt es, sich näher damit zu beschäftigen? Ja, absolut. Aber überzeuge dich am besten selbst.

Ich habe dir die besten Statistiken zusammen getragen und in 10 Kategorien unterteilt. Die Zahlen, Daten und Fakten stammen von bekannten Videounternehmen, Fachzeitschriften und Marktforschern. Doch erst noch schnell ein Überblick, welche Arten von Videos sich besonders bewährt haben:

10 Möglichkeiten wie du deinen Bekanntheitsgrad mit Videos steigern kannst

Du kannst Videos in vielen Formen und Formaten verwenden, um deine Markenbekanntheit zu steigern. Laut einer Studie von Vidyard aus dem Jahr 2019 sind das die 10 häufigsten Arten von Geschäftsvideos:

2. Produktvideos (47%)

Mit einem Produktvideo kannst du jedes Produkt in den Mittelpunkt stellen. Ganz gleich, ob es um einen Service, ein physisches oder digitales Produkt geht.

3. Livestreams (31%)

Livestreams sind Videos, die in Echtzeit bereitgestellt werden. Wenn es sich dabei um Kurse oder Seminare handelt, werden diese auch als Webinar bezeichnet.

4. Demo-Videos (52%)

Demo-Videos werden oft für akustische oder optische Demonstrationen von Künstlern verwendet. Sie sind grundsätzlich für jede Art von Arbeitsproben geeignet.

5. Kunden-Videos (41%)

Kunden-Videos oder Testimonials sind Erfahrungsberichte deiner Kunden, die die Glaubwürdigkeit deiner Dienstleistung oder deines Produkts in einer bestimmten Zielgruppe verbessern sollen.

6. Videos in sozialen Medien (51%)

Video ist Teil vieler Social-Media-Konzepte. Gesponserte Videoinhalte eignen sich besonders für Facebook-Marketing. Insbesondere aufgrund der automatischen Wiedergabefunktion.

7. Anleitungsvideos (34%)

Ein Anleitungsvideo ist beispielsweise perfekt, wenn du deinem Publikum einen technischen Prozess zeigen oder erklären willst, wie es funktioniert.

8. Vlogs (15%)

Vlogs oder auch V-logs sind Blogs in Form von Videos (Videoblogs).

9. Erklärvideos (49%)

Erklärvideos oder Explainer Videos erklären, wie etwas zu tun ist oder wie etwas funktioniert, oder abstrakte Konzepte und Beziehungen.

10. Experten-Videos (32%)

Experten-Videos sind ideal, wenn du ein hohes Niveau an Fertigkeiten oder Kompetenz aufweisen kannst und deinen Expertenstatus im Internet auf- und ausbauen möchtest.

Stell dir vor… man verzaubert ein Publikum in nur 1 Minute

Willst du wissen, wie du sogar mit ultrakurzen Videos deinen Bekannheitsgrad maximal steigern kannst? Dann schau dir das folgende Beispiel von Volvo an. Lass dich überraschen, welche fast magische Leistung der Actionstar Jean-Claude Van Damme hier vollführt. Das „Epic Split“- Video verzeichnet derzeit 103.400.708 Views auf YouTube.

Warum an Videomarketing kein Weg vorbei führt wenn du deinen Bekanntheitsgrad steigern willst

Viele Wege führen nach Rom. Ebenso existieren eine Reihe von Content-Strategien, aber Video funktioniert bisher am besten. Warum das?

1. Der Mensch ist ein Augentier

Erstens ist der Mensch ein »Augentier«. Zahlreiche Studien haben dies bewiesen. Das bedeutet, wir sehen etwas, nehmen Signale wahr und treffen blitzschnell Entscheidungen: Pro oder contra.

Unser Gehirn gewinnt fortlaufend Daten über die fünf Sinnesorgane: Augen, Haut, Ohren, Nase und Mund. Die gelieferte Datenmenge ist allerdings sehr ungleichmäßig. Mit anderen Worten, nicht jeder Kanal bietet die gleiche Menge an Informationen. Mit Abstand gelangen die meisten Infos über die Sehorgane in unsere kleinen grauen Zellen. Schätzungsweise 10.000.000 Bits pro Sekunde. Dies entspricht zirka dem Datenvolumen von 10.000 Buchseiten. Wobei der größte Teil unbewusst wahrgenommen wird.

Niccolò Machiavelli

Bevor Sie gut sind, müssen Sie gut erscheinen.

2. Der Mensch wird von Neugier getrieben

Menschen schauen von Natur aus gerne zu. Daher sehen wir lieber Filme, anstatt Bücher selbst zu lesen. Das ist das Geheimnis von Fernsehen, Kino, Netflix & Co.. Aufgrund dieser Fakten hat sich YouTube in kurzer Zeit zur zweitgrößten Suchmaschine der Welt entwickelt. Und da die Vorliebe für Videos bei Verbrauchern konstant steigt, haben vor allem Unternehmen dieses Medium für ihr Marketing entdeckt (Kaltura, 2018):

* 84 % der Unternehmen nutzen Videos für fünf oder mehr Zwecke.
* 28 % nutzen Videos für neun oder mehr Zwecke.

Die gute Nachricht ist, dass du inzwischen wirklich sehr einfach professionelle Videos erstellen kannst. Dazu reicht ein Computer. Das heißt: Du musst noch nicht einmal selbst vor die Kamera.

10 ultimative Vorteile von Video-Marketing und wie auch du damit deinen Bekanntheitsgrad potenzieren kannst

Vorteil #1:
Menschen lieben Videos

Untersuchungen zeigen deutlich, dass die Nachfrage und Popularität von Videos stetig zunimmt. Im Vergleich zu anderen Medientypen sehen die Menschen mehr Videoinhalte und achten mehr auf Videos. Laut Cisco (amerikanisches Telekommunikationsunternehmen) werden ungefähr 90 % des gesamten Internetverkehrs über Video-Streaming übertragen.

YouTube ist mit mehr als 3 Milliarden Besuchen pro Tag die dritthäufigste Website der Welt – nach Google und Facebook. Angesichts von täglich 30 Millionen Besuchern auf YouTube nutzen immer mehr kleine, mittlere und große Unternehmen auf der ganzen Welt diese kostenlose Verkehrsquelle, und auch du kannst damit deinen Bekanntheitsgrad steigen.

Das sind die Fakten:

  • 2021 wird Video 80 % des Internetverkehrs ausmachen. (Cisco, 2020)
  • Die Menschen sehen durchschnittlich 16 Stunden Online-Video pro Woche. Dies entspricht einem Anstieg von 52 % in den letzten zwei Jahren. (Wyzowl, 2019)
  • Die Internutzer beachten Video-Inhalte, aber sie überfliegen sie oder machen Multitasking während sie schriftliche Inhalte und Podcasts konsumieren. (HubSpot, 2017)
  • Die Verweildauern auf Seiten mit Videos ist 2,6x höher als auf Seiten ohne Videos. (Wistia, 2018)

Vorteil #2:
Videos bauen Autorität, Vertrauen und Verbindung auf

Verbraucher neigen dazu, vor einem Kauf Marken, Produkte und Dienstleistungen kennenzulernen Dabei bevorzugen sie Videos gegenüber anderen Arten von Inhalten. 58 % der Verbraucher geben an, dass Unternehmen, die Videoinhalte verwenden, vertrauenswürdiger sind. Autorität und Vertrauen sind sehr wichtige Verkaufsfaktoren. Menschen kaufen keine Dinge von Unternehmen, denen sie nicht vertrauen, und Video ist eine der besten Möglichkeiten, um dieses Hindernis zu überwinden.

Das sind die Fakten:

  • 86 % der Menschen würden gerne mehr Videos von Marken sehen.
  • 36% sagen, dass sie am liebsten mehr Videos mit erklärenden bzw. lehrreichen Inhalten sehen möchten. Demgegenüber wünschen sich 14 % mehr Produktdemos. (Wyzowl, 2020)
  • Die „Generation Y“ oder „Millennials“ genannt (geboren in den frühen 1980er bis zu den späten 1990er Jahren) zeigen die stärkste Präferenz für Videoinhalte von Marken. (HubSpot, 2017)
  • Mehr als die Hälfte (54 %) der Verbraucher sehen lieber Videoinhalte einer Marke als andere Arten von Inhalten. (Hubspot, 2017)
  • 66 % der Befragten gaben an, dass sie lieber ein kurzes Video ansehen, um etwas über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erfahren, als einen textbasierten Artikel, eine Website oder einen Beitrag zu lesen (18%); eine Infografik ansehen (4%); ein eBook oder ein Handbuch herunterladen (3%); an einem Webinar teilnehmen (3%); einen Verkaufsanruf oder eine Demo erhalten (2%). (Wyzowl, 2020)
  • 43 % der Umfrageteilnehmer sagen, dass Markenvideos die einprägsamste Art von Inhalten ist, die Unternehmen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades nutzen können. (HubSpot, 2017)
  • 95 % der Menschen haben sich schon einmal ein Erklärvideo angeschaut, um mehr über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erfahren. (Wyzowl, 2018)
  • Auf der Suche nach neuen Produkten und Dienstleistungen, um B2B-Kaufentscheidungen zu treffen, bevorzugen Millennials laut Merit (2017):
    • 29 % videobasierte Inhalte
    • 19 % eine Fallstudie
    • 16 % ein Whitepaper
    • 15 % eine Broschüre
    • 11 % ein Webinar
    • 11 % eine Infografik
  • 74% der Menschen geben an, dass sie überzeugt wurden, eine Software oder Anwendung zu kaufen oder herunterzuladen, indem sie sich ein Video ansehen. (Wyzowl, 2020)

Vorteil #3:
Videos verbinden

Mit Videos erhöhst du nicht nur deinen Bekanntheitsgrad, sondern du stellst eine Verbindung zu deinem Publikum her. Menschen „menscheln“ gern. Das heißt: Wir folgen Menschen und Unternehmen, denen wir zumindest Sympathie entgegenbringen. Daher nutzen große Marken alle möglichen Kanäle, um mit Videoanzeigen ihre Bekanntheit zu steigern.

Das sind die Fakten:

  • 71 % der Internetnutzer gaben an, dass das von ihnen angeschaute Video einen positiven Eindruck auf das Unternehmen hinterlassen hat.

Vorteil #4:
Verbraucher suchen Videos

Ein Video kann sogar sogar die bequemsten Käufer anziehen, denn Verbraucher suchen aktiv nach Videos, die ihnen bei der Kaufentscheidung helfen können. Sie recherchieren vorrangig auf Google oder YouTube nach Videos, um zu entscheiden, welche Produkte sie kaufen möchten.

Wenn du eine Marke aufbauen möchtest, musst du den Menschen vor dem Bildschirm in kürzester Zeit emotional berühren, um ihn zu fesseln. Andernfalls scrollen sie womöglich nach unten und andere Webseiten werden ihre Aufmerksamkeit erregen.

Das sind die Fakten:

  • 77 % der betrachten Unternehmen, die Online-Videos erstellen, als kundenfreundlicher.
  • Mehr als 55 % der Menschen suchen zuerst bei Google nach einem Produkt und informieren sich danach bei YouTube, bevor sie es kaufen. (Google, 2018)
  • Die 3 wichtigsten Gründe, warum Menschen sich Menschen bei der Recherche vor einem Kauf ein Video ansehen sind:
    1. das Produkt sehen oder um zu sehen, wie andere es benutzt haben
    2. mehr über ein Produkt erfahren, das ihnen vorschwebt
    3. glaubwürdige Bewertungen von anderen sehen. (Google, 2018)
  • Nahezu jeder 2. Internetnutzer sucht Videos zu einem Produkt oder einer Dienstleistung, bevor er ein Geschäft besucht. (Google, 2016)
  • Über 70 % der Käufer geben an, dass ihnen Online-Videos geholfen haben, mehr über ein Autoprodukt zu erfahren, das sie kaufen wollten. (Google, 2019)
  • 50 % der Elektronik-Käufer geben an, dass sie Produkte gekauft haben, die sie auf YouTube entdeckt haben. (Google, 2018)
  • Die Video-Suche nach „welches [Produkt] soll ich kaufen“ hat sich von 2017 bis 2018 verdoppelt. (Google, 2018)

Vorteil #5:
Videos erregen Aufmerksamkeit

Videos sind ein Blickfang. Sie ziehen unweigerlich die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Dies ist ganz besonders wichtig, da unsere Sinne täglich überflutet werden. Die Bewusstseinsforschung geht davon aus, dass unser Gehirn pro Sekunde etwa 11 Millionen Sinneseindrücke verarbeitet. Zum Glück wird nur ein kleiner Teil (ca. 40) bewusst wahrgenommen.

Experten gehen davon aus, dass jeder von uns heute mit 10.000 bis 13.000 Werbebotschaften konfrontiert wird. Ab 3.000 bis 5.000 Werbebotschaften tritt „Werbeblindheit“ ein. Aus diesem Grund ist die Aufmerksamkeit-Gewinnung das A und O und wömoglich die schwerste Aufgabe für jeden Unternehmer. Tu daher alles, um maximale Aufmerksamkeit zu erregen und deinen Bekanntheitsgrad zu steigern. Video ist ein erprobter Weg.

Vorteil #6:
SEO – Suchmaschinen-Optimierung

Google liebt Videos über alles. Der Grund liegt auf der Hand: YouTube gehört Google. Daher ist es kein Wunder, dass Videos in Suchergebnissen höher und schneller ranken als Textseiten ohne bewegte Bilder. Darüber hinaus wirken Videos auf deiner Website wie ein Fliegenfänger mit einer super-sticky Leimrolle. Das heißt: Besucher bleiben auf der Website haften, während sie das Video ansehen. Damit steigt die „Average Time on Site“ und die fließt mit ins Ranking. Auch die Konversionsrate ist an die Verweildauer auf deiner Webseite gekoppelt ist. Darüber hinaus stellen YouTube-Videos in den Augen von Google qualitativ hochwertige Inhalte dar. Daher erhalten Websites, die Videos einbinden, deutlich mehr und bessere Platzierungen (SERPs).

Vorteil #7:
Videos steigern deinen Bekanntheitsgrad

Nicht nur Google, sondern vor allem die Nutzer sind verrückt nach Videos. Studien wie zum Beispiel der Adobe Video Benchmarking Report oder der Video-Over-Internet Survey von Accenture zeigen: Videos erhalten beispielsweise auf Facebook eher einen »Daumen hoch«. 12-mal häufiger als ein reiner Textbeitrag. Ganz gleich, ob du deinen Bekanntheitsgrad steigerm, deine Marken aufbauen, ein neus Produkt einführen oder Follower aufbauen, Leads generieren, neu Kunden gewinnen oder dich in kürzester Zeit perfekt positionieren willst: Videos gehen immer!

Vorteil #8:
Videos steigern Conversion und Klicks

Du musst noch nicht einmal ein Video erstellen, um von Video zu profitieren. Du fragst dich vielleicht, wie das gehen soll? Verwende einfach das Wort „Video“ in der Betreffzeile deiner E-Mails. Studien zeigen, dass bereits dadurch die Öffnungsrate deutlich steigt. Auch die Klickraten klettern. Ebenfalls die CTRs (Click-Through-Raten), also das Verhältnis der Klicks auf ein Werbebanner oder einen gesponserten Link im Verhältnis zur Gesamtzahl der Ad Impressions (Aufrufe).

Auf was würdest du klicken wenn du bei Google nach Informationen suchst? Auf eine nüchterne Textzeile oder eher auf ein farbenfrohes und animiertes Video-Miniaturbild? Du spürst vielleicht, wovon ich spreche: Videos können die Ergebnisse deines E-Mail-Marketings merklich verbessern.

Das sind die Fakten:

  • Die Verwendung des Wortes „Video“ in E-Mail-Betreffzeilen steigert die Öffnungsrate um 19 %. Ebenso steigt die Klickrate (Click-Through-Rate) um 65 %.
  • Das Einfügen von Video-Miniaturansichten anstelle von Bildern in Ihre E-Mails kann die Klickrate um über 21 % erhöhen. (Wistia, 2017)
  • In einem einzigen Quartal verzeichnete ein Vyond-Kunde eine 130%ige Steigerung der Klickrate (CTR) für E-Mails mit animierten Videos im Vergleich zur CTR für E-Mails ohne animierte Videos. (Vyond, 2017)

Vorteil #9:
Videos verkaufen

Angesichts der wachsenden Beliebtheit von Videos und der Tatsache, dass Verbraucher Videos für ihre Kaufentscheidungen nutzen, ist es nicht überraschend, dass Vermarkter einen signifikanten ROI aus Marketing-Videos erzielen. Wenn du Produkte oder Dienstleistungen verkaufen willst, ist Videomarketing quasi ein MUSS, denn es gibt keinen leichteren Weg wie du deine Zuschauer zum Kauf bewegen kannst. Das gilt selbstverständlich auch, wenn du dir ein eigenes Abo-Business einrichten willst.

  • 95 % der Video-Vermarkter sagen, dass Video dazu beigetragen hat, das Verständnis der Benutzer für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu verbessern. (Wyzowl, 2020)
  • 87% der Video-Vermarkter sagen, dass Video den Verkehr auf ihrer Website erhöht hat. (Wyzowl, 2020)
  • 83% der Video-Vermarkter sagen, dass Video ihnen geholfen hat, Leads zu generieren. (Wyzowl, 2020)
  • 81% der Video-Vermarkter sagen, dass Video dazu beigetragen hat, die durchschnittliche Verweildauer ihrer Besucher auf einer Seite zu erhöhen. (Wyzowl, 2020)
  • 80% der Video-Vermarkter sagen, dass Video direkt zur Umsatzsteigerung beigetragen hat. (Wyzowl, 2020)
  • 43% der Video-Vermarkter sagen, dass Video die Anzahl der Supportanfragen, die sie erhalten haben, reduziert hat. (Wyzowl, 2020)
  • 89% der Video-Vermarkter sagen, dass Video ihnen im Allgemeinen eine gute Rendite für ihre Investition bietet. (Wyzowl, 2020)
  • 99% der Menschen, die Video für Marketingzwecke nutzen, sagen, dass sie auch 2020 noch Video verwenden werden. (Wyzowl, 2020)
  • 18% der Video-Erstvermarkter begannen 2019 mit der Nutzung von Video, weil sie sich über den ROI von Video klarer fühlen. (Wyzowl, 2020)
  • 92% der Vermarkter, die Video verwenden, sagen, dass es ein wichtiger Teil ihrer Marketingstrategie ist. (Wyzowl, 2020)
  • 95% der Video-Vermarkter planen, ihre Ausgaben für Video im Jahr 2020 zu erhöhen oder beizubehalten. (Wyzowl, 2020)
  • Die durchschnittliche Erfolgsquote von Videovermarktern über alle Plattformen hinweg ist unglaublich hoch. Im Durchschnitt berichten dort, wo Vermarkter Videokanäle nutzen, 79 % von ihrem Erfolg – wobei diese Zahl von Plattform zu Plattform unterschiedlich ist. (Wyzowl, 2020)
  • 48% der Video-Erstvermarkter haben mit Video begonnen, weil sie es leichter fanden, andere in der Branche von seinem Wert zu überzeugen. (Wyzowl, 2020)
  • 46% der Video-Erstvermarkter begannen 2019 mit der Nutzung von Video, weil sie glauben, dass Video erschwinglicher wird und weil es einfacher ist, Videoinhalte intern zu erstellen. (Wyzowl, 2020)

Vorteil #10:
Videos helfen beim lernen, trainieren und einarbeiten

  • Fast 75 % der Unternehmen verwenden Videos für internes Lernen und Personalentwicklung, wobei 98 % der Unternehmen der Ansicht sind, dass die Verwendung von Videos in ihren Organisationen stabil ist oder zunimmt. (Kaltura, 2018)
  • 47 % der Mitarbeiter ziehen selbstgesteuerte Video-Schulungen Schulungen unter Anleitung vor. (Vyond, 2020).
  • Die häufigsten angebotenen Schulungen am Arbeitsplatz sind:
    • 58 % Datensicherheit
    • 58 % Ethik
    • 57 % Diskriminierung etc. (Vyond, 2020)
  • Mitarbeiter würden folgende Schulungen begrüßen:
    • 49 % Ethik
    • 45 % Management
    • 44 % Datensicherheit (Vyond, 2020)
  • Unternehmen sehen den höchsten Nutzen von Video in:
    • 98 % verbesserte Kommunikation und schnellere Schulung
    • 95 % Verbindung geografisch verstreuter Mitarbeiter
    • 93 % Steigerung des Bekanntheitsgrades (Lead-Generierung)
    • 93 % Austausch von Wissen zwischen Mitarbeitern. (Kaltura, 2018)
  • 72 % der Unternehmen planen Microlearning-Videos. (ATD, 2017)
  • Die Studien des Psychologen Richard Wiseman zeigen, dass Whiteboard-Animationen zu einer erstaunlichen Steigerung (15 %) der Erinnerung bei den Testteilnehmern führte. (Wiseman, 2013)
  • 4 von 5 Personen sehen in Videos eine Hilfe beim Lernen neuer Dinge.
    (YouTube-Daten, 2017-1018)
  • Die Google-Suche nach Online-Kursen ist zwischen der letzten Märzwoche und der ersten Aprilwoche 2020 weltweit um mehr als 70 % gestiegen. (Google, 2020)
  • Auf die Frage an 12.000 Zuschauer im Alter von 13 bis 64 Jahren nach dem Grund, warum sie das gesehen haben, was sie in den letzten 24 Stunden gesehen haben, war die zweithäufigste Antwort: „Bringt mir etwas Neues bei„. (Google, 2020)

Soziale Medien sind ein erstklassiges Medium zur Erhöhung deines Bekanntheitsgrad

Angesichts der vielen Plattformen, auf denen man Marketing-Videos teilen kann, sind soziale Medien ein erstklassiges Ziel. Mit Facebook, YouTube, Vimeo, Instagram, Twitter, TikTok, XING, LinkedIn usw. kannst du Milliarden von Nutzern erreichen und deinen Bekanntheitsgrad steigern.

Über Tools wie Hootsuite oder Sometoo kannst du deinen Content mit einem Klick gleichzeitig auf mehreren sozialen Netzwerken teilen.

Das sind die Fakten:

  • Videos sind der beliebteste Content in sozialen Medien. (Animoto, 2018)
  • 93 % der Vermarkter geben an, dass sie dank eines Videos in sozialen Medien neue Kunden gewonnen haben. (Animoto, 2018)
  • 88 % der Vermarkter sind mit dem Return on Investment (ROI) ihrer Video-Marketing-Bemühungen in sozialen Medien zufrieden. (Animoto, 2018)
  • Die 3 wichtigsten Plattformen laut Animoto (2018) für Videos sind:
    1. Facebook
    2. YouTube
    3. Instagram
  • Soziale Medien sind der wichtigste, weshalb Vermarkter in den letzten 12 Monaten Videos erstellten. (Animoto, 2018)
  • 73 % der Vermarkter erstellen mindestens 2 Videos pro Monat für soziale Medien. (Animoto, 2018)

Bekanntheitsgrad erhöhen
mit YouTube Videos

Mit Hunderten von Stunden Videomaterial, das jede Minute hochgeladen wird, und seiner Beliebtheit bei den 18- bis 34-jährigen Nutzern hat sich YouTube zu einer wichtigen Plattform für das Videomarketing entwickelt.

Das sind die Fakten:

  • Jede Minute werden 500 Stunden Video auf YouTube hochgeladen. (Statista, 2020)
  • Die durchschnittliche YouTube-Ansichtsdauer auf dem Handy beträgt mehr als 60 Minuten. (CNET, 2018)
  • Mehr als 70 % dessen, was Nutzer auf YouTube ansehen, wird durch den Empfehlungs-Algorithmus gesteuert. (CNET, 2018)
  • Auf dem Handy erreicht YouTube im Schnitt in einer Woche während der Hauptsendezeit mehr 18+-Jährige als jeder Kabel-TV-Kanal. (Google, 2017)
  • Zwei Drittel der YouTube-Nutzer sehen YouTube auf einem zweiten Bildschirm, während sie zu Hause fernsehen. (Google, 2017)
  • 50 % der Zuschauer im Alter von 18-34 Jahren sagten, sie würden mit dem, was sie tun, aufhören, um sich ein Video ihres Lieblingskanals anzusehen. (Google, 2017)
  • 65 % der Menschen nutzen YouTube, um sich bei der Lösung eines Problems helfen zu lassen. (Google, 2018).
  • 88 % der Videovermarkter planen, YouTube in ihre Videomarketingstrategie 2020 aufzunehmen. (Wyzowl, 2020)
  • 83 % der Video-Vermarkter, die YouTube verwendet haben, sagten, dass es für sie erfolgreich war. (Wyzowl, 2020)

Bekanntheitsgrad erhöhen
mit Facebook Videos

Während YouTube schon immer das soziale Medium für Videos ist, hat Facebook als Ziel für Nutzer und Vermarkter von Videos an Attraktivität gewonnen.

Das sind die Fakten:

  • 11 % der Facebook-Post sind Videos. Tendenz steigen. (Quintly, 2019)
  • 35 % mehr Views erzielst du mit quadratischen Videos. (Puffer, 2017)
  • 7,5 % beträgt die Kostenersparnis, um mit quadratischen Videos auf Facebook Interaktionen zu erzielen. (Puffer, 2017)
  • 65 % der befragten Personen geben an, dass sie sich mindestens 1x am Tag Videos von Publishern auf Facebook ansehen, während 35 % sogar mehrmals am Tag Videos von Publishern ansehen. (Facebook, 2019)
  • 94 % der Umfrageteilnehmer teilten einen Videobericht mit andern. (Facebook, 2019)
  • 62 % der Menschen gaben an, dass sie sich mehr für ein Produkt interessieren, nachdem sie es in einer Facebook-Story gesehen haben. (Facebook, 2018)
  • 76 % der Video-Vermarkter planen, Facebook in ihre Video-Marketingstrategie 2020 aufzunehmen. (Wyzowl, 2020)
  • 32 % der Video-Vermarkter planen, Facebook Live in ihre Video-Marketingstrategie 2020 aufzunehmen. (Wyzowl, 2020)
  • 81 % der Vermarkter haben Videos auf Facebook beworben. (Animoto, 2018)
  • Facebook ist die beste organische und bezahlte Social-Media-Plattform, die von B2C-Vermarktern genutzt wird. (Content Marketing Institute, 2019)

Bekanntheitsgrad erhöhen
mit Instagram Videos

Viele Verbraucher sehen sich Markenvideos auf Instagram über dessen Feed, IGTV und Stories an, was auch Instagram zu einer wichtigen Plattform für deine Videomarketing-Strategie macht.

Das sind die Fakten:

  • 49 % der Verbraucher haben sich Videos auf IGTV angesehen; davonhaben 70 % ein IGTV-Video einer Marke gesehen. (Animoto, 2018)
  • 28 % der Video-Vermarkter planen, Instagram TV in ihre Video-Marketingstrategie für 2020 aufzunehmen. (Wyzowl, 2020)
  • 47 % der Verbraucher sehen gerne Werbung in Instagram Stories. (Animoto, 2018)
  • 74 % der Vermarkter haben mindestens zwei Videos pro Monat in Instagram Stories veröffentlicht. (Animoto, 2018)
  • 65 % der Video-Vermarkter planen, Instagram in ihre Video-Marketingstrategie für 2020 aufzunehmen. (Wyzowl, 2020)

Bekanntheitsgrad erhöhen
mit Twitter Videos

Obwohl Twitter für das Videomarketing nicht so populär ist wie Facebook, YouTube oder Instagram, wird es dennoch von vielen Vermarktern als ein wichtiger Teil ihrer Marketing-Strategie gesehen.

Das sind die Fakten:

  • Laut internen Daten von Twitter gibt es täglich über 2 Milliarden Videoaufrufe auf Twitter, was einem Wachstum von 67 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. (Twitter, 2020)
  • Tweets mit Video zeigen 10x mehr Engagement als Tweets ohne Video. (Twitter, 2020)
  • Bezahlte Tweets mit Videos sparen mehr als 50 % der Werbekosten bezogen auf das Engagement. (Twitter, 2020)
  • 93 % der Videoaufrufe erfolgen auf Mobiltelefonen. (Twitter, 2020)
  • Halte deine Tweets kurz, denn Videos mit kurzen Tweets zeigen im Vergleich zu Videos mit längeren Tweets eine um 13 % höhere Erinnerungs- und Ansichtsdauer für die Marke und die Botschaft. (Twitter, 2020)

Der Schlüssel für deinen Bekanntheitsgrad mit Videomarketing

Nachdem du nun gelesen hast, wie du deinen Bekanntheitsgrad mit Marketing-Videos steigern kannst, bist du bereit, um mit der Erstellung von Videos zu beginnen. Hier findest du die Tipps, auf die du achten musst:

Mach es kurz, aber nicht zu kurz!

  • Das Video-Engagement ist bis zu 2 Minuten konstant. (Wistia, 2016)
  • Zwischen 2-3 Minuten nimmt das Engagement deutlich ab. (Wistia, 2016)
  • Die durchschnittliche Videolänge wird tendenziell immer kürzer:
    • 2018 = durchschnittliche Video-Dauer 4,07 Minuten
    • 2017 = durchschnittliche Video-Dauer 6,07 Minuten
      (Vidyard, 2019)
  • In einem Experiment erreichten 30-Sekunden-Videos eine um 30 % höhere View-Through-Rate (VTR) als 15-Sekunden-Videos. (Google, 2016)
  • Im Durchschnitt sehen sich 52 % der Zuschauer ein Video unabhängig von der Länge des Videos durchgehend an. Mehr als zwei Drittel (68 %) der Zuschauer sehen sich ein Video bis zum Ende an, wenn es weniger als 60 Sekunden dauert, aber nur 25% sehen sich ein Video bis zum Ende an, wenn es länger als 20 Minuten dauert. (Vidyard, 2019)
  • Jüngere Generationen suchen eher nach Inhalten in Kurzform wie Webserien, Tutorials und Videoclips. (Google, 2020)

Das musst du außerdem wissen:

  • 87 % der geschäftlichen Videoaufrufe finden nach wie vor auf Desktop-Computern statt. (Vidyard, 2019)
  • 61 % der Videos werden auf dem Chrome-Browser betrachtet. Es folgt der Internet Explorer, der mit 15 % gegenüber dem Vorjahr deutlich an Bedeutung verloren hat. (Vidyard, 2019)
  • 22 % der Zuschauer sehen sich donnerstags geschäftliche Videoinhalte an. Das ist mehr als an jedem anderen Tag der Woche. (Vidyard, 2019)
  • Die 3 beliebtesten Plätze zur Video-Einbindung laut Vidyard (2019) sind:
    1. Websites
    2. Soziale Medien
    3. Landing Pages

Warum du Captions (Untertitel) nutzen solltest:

  • 92 % der Verbraucher sehen sich Videos mit ausgeschaltetem Ton auf ihrem Handy an. (Verizon, 2019)
  • 80 % der Verbraucher sehen sich mit größerer Wahrscheinlichkeit ein ganzes Video an, wenn Untertitel verfügbar sind. (Verizon, 2019)
  • 37 % der Zuschauer neigen dazu, den Ton einzuschalten wenn Untertitel verfügbar sind. Die Videos erscheinen ihnen dann interessanter.
  • 29 % sagten, dass sie das Video selbst bei ausgeschaltetem Ton aufgrund der Untertitelung besser verstehen können. (Verizon, 2019)

Animierte Videos als attraktive Alternative

Mit animierten Videos verstärkst du die positiven Resultate von Videos. Einerseits berichten Anwender von animierten Videos von deutlich verkürzten Zeiten zur Schulung ihrer neuen Mitarbeiter. Andererseits verzeichnen animierte Videos eine drastisch verbesserte Klickrate, zum Beispiel beim Einsatz in E-Mails. Darüber hinaus verbessert sich in der Regel auch die Conversion-Rate auf deiner Homepage. Ebenso steigen die Aufrufe in sozialen Medien. Moderne Video-Tools ermöglichen schnelle und kostengünstige Animationen.

Fazit:

Die Statistiken zeigen die Vorteile von Videomarketing. Ganz gleich, ob du deinen Kunden helfen möchtest, mehr über dich und deine Produkte zu erfahren oder wenn du deinen Marketing-ROI und deine E-Mail-Klickraten verbessern willst.

Früher sagte man: „Content is King“. Heute muss es heißen: „Video-Content is King“. Videomarketing ist das ultimative Geheimnis, wenn du heute mehr Umsatz machen, neue Kunden gewinnen und beste Platzierungen in den Suchmaschinen erzielen willst.

Video ist das Medium der Gegenwart und der Zukunft. Daher solltest du ab sofort noch mehr Videos verwenden, um deinen Umsatz zu steigern, deine Conversion-Rates zu erhöhen, neue Fans und Follower anzulocken oder was auch immer du für dich und dein Unternehmen erreichen willlst. Was viele Menschen nicht wissen: Du musst nicht einmal vor der Kamera stehen, da leistungsstarke Tools wie z.B. TTS Sketch Maker oder VideoRobot
die Produktion professioneller Videos zum Kinderspiel machen.

Du liest gerade:
Bekanntheitsgrad steigern und erhöhen mit Video-Marketing

Share via
Copy link
Powered by Social Snap