Wie motiviere ich mich

Wie motiviere ich mich? Die 2 einzig wirksamen Strategien

Wie motiviere ich mich zum Sport, für den Job, zum lernen oder zum abnehmen? Kurz gesagt: Wie motiviere ich mich selbst – und zwar ganz egal für was? Jeden Monat googeln ca. 49.500 Menschen nach „Motivation“. Deshalb ist die Welt voll von Motivationssprüchen und -zitaten, motivierenden Wandtattoos und vor allem von Motivations-Coaches. Da kann ja eigentlich nichts schiefgehen, was deine Motivation angeht, oder doch?

Studien belegen: Vielen Deutschen fehlt die Motivation

  • nur 15 % der Mitarbeiter fühlen sich mit ihrem Arbeitgeber verbunden
  • 70 % machen „Dienst nach Vorschrift“
  • 15 % haben innerlich bereits gekündigt
  • fast jeder 5. Arbeitnehmer denkt zwischendurch mal an Kündigung

Wie du dein inneres Feuer entfachst

Kennst du die Redewendung: „Feuer und Flamme für etwas sein“? Wir alle haben schon einmal für eine Sache „gebrannt“. Schon für unsere germanischen Vorfahren war das Feuer im ursprünglichen Sinne überlebenswichtig. Aus diesem Grund durfte das Feuer im eigenen Herd nie erlöschen. Und auch wir Menschen brauchen ein Herz, in dem das Feuer der Begeisterung und Hingabe lodert: Sei es für einen anderen Menschen oder für unsere Ziele und Wünsche.

Wie motiviere ich mich nachhaltig

Jeder Mensch hat einen Drang, der ihn antreibt. Die Kunst besteht darin, zu entdecken, wofür du brennst und dieses innere Feuer in dir zu entfachen. Denn das ist die wahre Motivation von innen.

Auch ich habe mich in den letzten 30 Jahren oft gefragt: „Wie kann ich mich motivieren?“

Meine Erkenntnisse kannst du auf dieser Seite lesen. Hier erfährst du, wie Motivation wirklich funktioniert und wie du dich schnell und nachhaltig motivieren kannst. Was aber noch viel wichtiger ist: wie du anfängst. Denn Motivation allein reicht nicht aus, sondern du musst deine PS auch auf die Straße bringen. Daher verrate ich dir auf dieser Seite auch, was das eigentliche Erfolgsgeheimnis hinter jeder Motivation ist.

Im Grunde gibt es nur 2 motivierende Strategien

Egal, ob es sich um eine intrinsische Motivation handelt, die durch Spaß aus deinem tiefsten Inneren entsteht, oder um eine extrinsische Motivation, zum Beispiel durch gesellschaftliche Erwartungen, Ängste oder Druck: Im Prinzip reduziert sich alles auf zwei Motivationshebel:

Wie motiviere ich mich - 2 Motivationshebel

Denn alle Menschen wollen:

  • einerseits Freude empfinden
  • andererseits Schmerz vermeiden

Wenn du dich selbst motivieren willst, gibt es daher grundsätzlich nur 2 Strategien, die du in Betracht ziehen solltest. Denn normalerweise brauchst du Motivation entweder,

  • um zu einem Ziel hin zu kommen (HIN-ZU-Strategie) – oder –
  • um von einem Zustand weg zu kommen (WEG-VON-Strategie)

In der Praxis hat man womöglich den Eindruck, dass eine HIN-ZU und WEG-VON-Strategie dasgleiche sind, denn schließlich geht es immer um die Transformation weg von Schmerz hin zur Freude. Allerdings ist eine der beiden Motivationen in der Regel immer viel stärker ausgeprägt. Wenn du dich also motivieren willst, solltest du zuerst klären, welche Motivationsstrategie bei dir dominanter ist:

Bewegst du dich mit Engagement auf etwas zu oder läufst du mit noch mehr Motivation vor etwas weg?

Diese beiden Verhaltensweisen können einen sehr großen Unterschied in deinem Leben ausmachen, denn obwohl die HIN-ZU-Motivation aufgrund des „Lustfaktors“ in unserer Wahrnehmung sehr viel positiver bewertet wird, reagieren wir dennoch sehr viel stärker auf Schmerzvermeidung. So wirst auch du wahrscheinlich viel schneller vor einem hungrigen Löwen wegrennen, als du auf dein handzahmes Lieblingstier zulaufen würdest.

Wie motiviere ich mich HIN ZU etwas?

Wie motiviere ich mich mit der HIN-ZU-Motivation

Eine HIN-ZU-Motivation liegt immer dann vor, wenn du bestimmte klar definierte Ziele im Leben erreichen willst. Diese Form der Motivation wird von vielen Menschen favorisiert. Vor allem auch deshalb, da sie in der Regel immer positiv besetzt ist. Denn du willst dich ja mit einem neuen angestrebten Zustand verbinden.

Beispiele für HIN-ZU-Motivation:

Neigst du zu einer HIN-ZU-Motivation?

  • Erzählst du gerne von deinen Träumen und Wünschen?
  • Bist du sehr zielorientiert?
  • Hast du außerdem ein feines Gespür für Chancen?
  • Erkennst du schnell wann es Zeit für eine Veränderung ist?
  • Kannst du dir die Auswirkungen und Vorteile, welcher mit dem Erreichen deines Ziels verbunden sind, schon im frühen Stadium vorstellen?
  • Gehst du oft bereits neue Ziele an, noch bevor die bereits begonnenen Vorhaben vollständig umgesetzt wurden?

Wenn du eine oder mehrere Fragen mit „Ja“ beantwortet hast, deutet vieles darauf hin, dass du dich mit HIN-ZU-Motivationen am besten motivierst.

Wie motiviere ich mich WEG VON etwas?

Wie motiviere ich mich mit der VON-WEG-Motivation

Bei einer WEG-VON-Motivation geht um das Entrinnen aus einer bereits bestehenden beziehungsweise drohenden Situation. Bei dieser Situation willst du etwas Nachteiliges loswerden und dich davon trennen. Die WEG-VON-Motivation ist eine Flucht-Motivation, bei der wir vor etwas weglaufen. Doch genau dies wird in unserer Gesellschaft als Schwäche ausgelegt.

Beispiele zu WEG-VON-Motivation:

Neigst du zu einer WEG-VON-Motivation?

  • Hängst du in Grübelschleifen fest und berichtest oft und lang über Probleme?
  • Fehlt dir zudem ein klares Ziel?
  • Erkennst du schnell Schwierigkeiten und mögliche Lösungen?
  • Verharrst du jedoch oftmals in der unliebsamen Situation bis es nicht mehr geht?
  • Und dann handelst du nach dem Motto: „Hauptsache raus hier“?
  • Und da die „Flucht“ vor dem „Problem“ keine Pause duldet, bleibst du dran bis zum umfallen?

Wenn du dich in den oben genannten Fragen wiedererkennst, bist du vermutlich ein Mensch, der sich eher mit einer WEG-VON-Motivation motivieren kann.

Was Porsche-Fahren über Motivation und Volition verrät

Fast jeder spricht über Motivation, aber die meisten Menschen wissen nicht, was es mit der Volition auf sich hat. Andere Begriffe für Volition sind Willenskraft (engl. willpower), Willensstärke oder Umsetzungskompetenz. Meiner Meinung nach ist sie die wichtigste menschliche Stärke, denn selbst die besten Pläne entfalten ihre Wirkung nicht, wenn du sie nicht umsetzt. In dieser Hinsicht ist Volition (= die Durchführung; das Tun; das Handel) sogar noch wichtiger als die Motivation, denn letztlich geht es immer darum, dass du deine Wünsche, Absichten, Motive oder Ziele in gezielte Handlungen umsetzt. Nur so kannst du Ergebnisse erwarten und Erfolg erzielen.

Ein Beispiel:

wie motiviere ich mich und starte durch
Jetzt kaufe ich mir einen Porsche. Klick hier!

Stell dir vor, du besitzt ein wunderschönes Porsche Cabrio. Blitzblank und vollgetankt steht es auf breiten Reifen und Fuchsfelgen wie aus dem Ei gepellt vor deiner Tür. Die Sonne lacht – kein Wölkchen trübt den strahlend blauen Himmel. Du bist voll motiviert und willst eine kleine Spritztour machen. Also den Schlüssel geschnappt, einsteigen und schon blubbert der Motor: Was für ein cooler Sound. Du gibst Gas und die Nadel des Drehzahlmessers schnellt nach oben – genauso wie dein Puls. Der Motor heult auf, Passanten schauen neidvoll zu dir rüber, aber sonst passiert nichts. Dein schicker Sportwagen rührt sich keinen Zentimeter von der Stelle. Es ist wie verhext: Du versuchst es noch einmal, aber es tut sich nichts.

Woran kann es bloß liegen? Denn die Motivation war definitiv da. Ahnst du, was die Ursache ist? Na klar: du hast keinen Gang eingelegt. Und im „Leerlauf“ kann nichts klappen, selbst wenn wir uns noch sehr motivieren.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap