Deine eigene Service Hotline:
16.689 gute Gründe!
Wozu brauchst du eine Service Hotline? Ganz einfach, weil du heutzutage erreichbar sein musst. Am besten persönlich. Zumindest wenn du ein Business hast, in dem dich deine Kunden ab und zu anrufen.
Aus einer aktuellen Studie des Instituts für Handelsforschung (IHF) in Köln wird deutlich, wie wichtig die telefonische Erreichbarkeit auch heutzutage immer noch ist: So gaben 60% der Umfrageteilnehmer als Grund an, dass ihnen die telefonische Erreichbarkeit „absolut wichtig“ oder zumindest sehr wichtig“ ist. Und für weitere 31,5% ist eine gute telefonische Verfügbarkeit von Mitarbeitern des Kundendienstes zumindest teilweise wichtig.
Fakt ist: Fehlender Service wird vom Kunden rigoros abgestraft.
Was schätzen Anrufer an einer Service Hotline?
Wo liegen die Herausforderungen beim telefonischen Support?
Großunternehmen wie die Telekom, Vodafone, O2 und die Deutsche Bahn machen es sich leicht: Sie heuern Telefonisten an, die den ganzen Tag nichts anderes tun.
Kleinunternehmer und Freiberufler hingegen wissen oft nicht, wie sie auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen sollen: Von der Kundenakquise über die Beratung bis zur Buchhaltung müssen sie alles selbst in die Hand nehmen. Aber wie? Die Aufstockung des Personals ist teuer und für kleine Unternehmen kaum wirtschaftlich.
Deshalb zeige ich dir in diesem Beitrag:
Was ich in 13 Jahren und fast 17.000 Anrufen über Service Hotlines lernte und wie du davon profitierst
Ich habe einen Grundsatz, also natürlich mehrere. Aber ein Leitsatz lautet: „Empfehle anderen nur das, wo von du selbst überzeugt bist!“ Das praktiziere ich erfolgreich seit über 30 Jahren. Denn es zeigte sich immer wieder: Was für mich gut funktioniert, funktioniert auch für andere perfekt.
Bereits 2007 richtete ich daher meine erste Service Hotline ein. Seitdem werden mit nur einem Klick auf das „Flugzeug-Icon“ alle Telefonate im Namen meiner Firma persönlich angenommen. Allerdings nicht bei mir im Büro, sondern von meiner Service Hotline in Berlin.
Bevor ich für eine eigene Service Hotline entschieden habe, habe ich mich lange gefragt:
Heute weiß ich: Ja! TÜV-zertifizierte Service Hotlines funktionieren so sicher wie das Amen in der Kirche! Fast siebzehntausend Anrufe sind der handfeste Beweis. Ich habe mir meine Zahlen im Dezember 2020 einmal auswerten lassen:
Die Benachrichtigung für eingehende Anrufe erfolgt per E-Mail auf mein Smartphone, Tablet und an mein E-Mail-Postfach. Als „VIP“ markierte Anufer werden gleich an mich durchgestellt. Als „Vertreter“ erkannte Anrufer werden automatisch auf den Schriftweg verwiesen.
So sehen die Anrufprotokolle aus:
Was ist eine Service Hotline?
Eine Service Hotline ist der „heiße Draht“ für deine Kunden. Service Hotlines stellen deine Erreichbarkeit sicher – und zwar von Mensch zu Mensch. Das ist wichtig, denn viele Menschen wollen nicht auf einen Anrufbeantworter oder eine Mailbox sprechen. Andere können es nicht, weil sie sich zum Beispiel schämen.
Eine Service Hotline nimmt Anfragen, Bestellungen oder Beschwerden entgegen. Wenn der Kundenservice auch bei technischen Fragen hilft, bezeichnet man die Service Hotline als technisches Callcenter oder Helpdesk.
Bist du schwerer zu erreichen als der Papst?
Stell dir vor, du sprichst auf einen Anrufbeantworter und niemand ruft zurück. Zum Beispiel weil keiner das blöde Ding abhört. Kommt dir das bekannt vor?
Als Kunde hat man immer häufiger das Gefühl, dass E-Mails und Rückrufbitten irgendwo im Nirwana verschwinden. Damit wird Erreichbarkeit und Kundenkommunikation immer mehr zum Schlüsselfaktor im Wettbewerb, wie eine Studie des Software-Anbieters Qualtrics belegt:
Viele Menschen haben Anrufbeantworter und Mailboxen nicht für Quatsch, sondern weil sie viel unterwegs sind und wichtige Anrufe nicht verpassen wollen. Andere sind gehemmt. Haben eine Art Phobie oder keinen Bock, ihre Rückrufbitte auf einer Maschine zu hinterlassen. Manche sind auch technisch oder medizinisch nicht dazu in der Lage. Dann sprechen sie auf deinen »AB« nur wenn sie es unbedingt müssen.
Ist eine Hotline kostenlos?
Eine Service Hotline ist für die Anrufer oft kostenpflichtig. Die Zeit währenddessen ein Anrufer die Pausenmusik der Warteschleife auswendig lernt, ist immer kostenfrei. Wenn du deine Kunden begeistern willst, richte einen kostenlosen Rund-um-die-Uhr-Service für sie ein.
Deine Service Hotline: Kosten minimieren mit „Code ORTHEY“
Deine Service Hotline kostet viel weniger als du denkst. Der Effekt ist unbezahlbar. Vor allem, weil ich mich mächtig für dich ins Zeug gelegt habe. Rausgekommen sind einzigartige Konditionen, mit denen du den Service für dich testen kannst.
Dein ORTHEY-Spezialbonus:
Wenn du dich befreien und deine Kunden begeistern willst, nutze das einzigartige Startangebot, welches ich für dich verhandeln konnte. Nur mit dem Code ORTHEY erhältst du die folgenden Vorteile:
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Service Hotline: 16.689 Gründe!
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