Positionierung im Marketing einfach erklärt und angewendet
Wie wichtig ist Positionierung im Marketing? Um es kurz zu machen: Eine perfekte Positionierung ist existenziell. Denn dann, und nur dann wirst du andere Menschen anziehen wie ein Magnet.
Vielleicht kennst du auch Zeitgenossen, die weder Fisch noch Fleisch sind? Nicht Sekt oder Selters. Erdenbewohner, die ihr ganzes Leben nach dem Motto gestalten: Komm ich heut nicht, komm ich morgen. Glatt wie ein Aal und ebenso beweglich.
Wie eine Wetterfahne im Herbstwind drehen sie sich nach Belieben in jede Richtung um die eigene Achse. Extrem langweilig und unberechenbar. Grau und geschmacklos. Du kannst selbst entscheiden, was du von diesen Menschen hältst.
Wie kann man perfekte Positionierung
im Marketing erklären?
Nun: Sich zu positionieren bedeutet, dass du eine eindeutige Position beziehst: Also PRO oder CONTRA. Denn es ist definitiv nicht der Sinn des Lebens, allen anderen zu gefallen. Vielmehr musst du Farbe bekennen, also raus aus der Deckung. Schluss mit dem Versteckspiel. Dies erfordert vor allem Mut, denn du entscheidest dich für das eine und gegen das andere. Im Klartext heißt das, du musst bereit sein, manchen Menschen aufs Füßchen zu treten, um anderen gefallen zu können. Anders geht es nun Mal nicht.
Es ist besser zweien zu nützen als hundert zu gefallen.
Kennst du das Sprichwort: „Es ist besser zweien zu nützen als hundert zu gefallen“? Doch was hat es damit auf sich und vor allem: Wie kannst du davon profitieren?
Hat schon Mal jemand zu dir gesagt:
- „Na, du bist mir vielleicht ’ne Marke“ – oder –
- „Was bist denn du für ein Typ?“
Glückwunsch, denn ein größeres Kompliment kann dir niemand machen. Warum? Nun, ganz einfach: Es ist in jedem Fall tausend Mal besser, wenn du ein unverwechselbares Unikum bist, als eine billige Kopie oder ein nachgeäffter Abklatsch von irgendjemand anderem.
Ich erinnere mich zum Beispiel sehr gerne an die Konzerte mit meinem Vater und meiner Schwester: Na klar, wollten wir möglichst vielen Gästen im Publikum gefallen, aber dennoch ging es nie ums Anbiedern. Wir hatten immer unsere ganz persönliche Note.
Deshalb pass gut auf: Wenn du dein Leben überwiegend an den Vorlieben und Erwartungen anderer ausrichtest, bleibt von dir selbst meist nicht viel übrig. Doch du bist ein einzigartiger Menschen und gerade das macht dich so wertvoll. Die Menschen, auf die es in deinem Leben ankommt schätzen und lieben dich genau wegen deiner Eigenarten. Wie du ab sofort dein eigenes Leben lebst, kannst du in meiner 7-Schritte-Time-Money-Balance Strategie lesen.
„Komplimente“, die dir eine Posititionierung erleichtern:
- Schräger Vogel
- Komischer Kauz
- Schrille Type
- Merkwürdiger Zeitgenosse
- Bizarre Person
- Bunter Vogel
- Freak
- Wunderling
- Verrücktes Huhn
Gelebte Individualität schließt jedoch keineswegs aus, dass man nicht Idole haben kann und sollte. Nichts spricht gegen Menschen, die dich inspirieren und prägen. Sie sind wichtig und wertvoll. Allerdings geht es nicht darum, diese zu kopieren. Vielmehr sollten wir versuchen, nach und nach das Beste in uns selbst zu entwickeln. Deshalb:
… sei immer indiviDUell
Fakt ist: Du bist ein einzigartiger und extrem wertvoller Mensch. Und zwar genau so, wie du bist. Das gilt selbstverständlich ebenso für jeden anderen Menschen. Aus diesem Grund ist der Mut zur Individualität und das Anerkenntnis der Andersartigkeit – die Toleranz – der Schlüssel zum Erfolg.
Das Streben, du selbst zu sein bedeutet keineswegs, dass du nicht das Beste aus dir herausholen solltest. Im Gegenteil: Du musst stetig an dir arbeiten. Nur so kannst du die beste Version von dir selbst werden. Wichtig ist, dass du dir dabei immer wieder bewusst machst: Du bist »die blaue Mauritius« (eine extrem seltene und sehr wertvolle Briefmarke) unter rund 7,39 Milliarden Menschen – du lebst nur einmal.
Kennst du den Tarzanruf „Aaaaahhhh uohuoh ouh-ouh“ nachdem Jane die Liane greift? Oder die Ottifanten? Dann kennst du bestimmt auch „Otto“. Ja DEN einzig wahren Otto! Aber den kennt ja fast jeder. Der schrille ostfriesische Götterbote gilt als einer der erfolgreichsten deutschen Komiker, Comic-Zeichner, Musiker, Schauspieler und Regisseure. Was macht Otto so bekannt und damit so erfolgreich?
Ganz einfach:
Er ist er selbst. Kein Abklatsch von einem anderen. Ihn gibt’s nur ein Mal. Eben ein echtes Original. Otto ist ein Mensch mit vielen Ecken und Kanten, mit einzigartigen Talenten und besonderen Fähigkeiten. Unverwechselbar und in der grauen Masse sofort zu erkennen!
Originalität ist ein anderes Wort für Positionierung
Der deutsche Dramatiker Christian Friedrich Hebbel gab schon vor über 150 Jahren eine Anleitung, wie man Positionierung am Markt umsetzt. Seine Empfehlung lautete: „Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts.“ Damit hat er den Nagel auf den Kopf getroffen, denn mal ehrlich:
- Was gibt es Schlimmeres als Einheitsbrei?
- Wer sucht schon die graue Maus unter Millionen grauen Mäusen?
- Was nervt mehr als das meinungslose ewig gleiche wachsweiche Gelaber so vieler Zeitgenossen? Nicht nur in der Politik.
- Wie traurig ist es, wenn man seine Einzigartigkeit nicht leben kann?
Überleg‘ doch mal: Eine Nena mit 99 Luftballons ist definitiv genug und die Welt braucht auch keinen zweiten Beckenbauer. Ein Saumagen-liebender Helmut Kohl reichte der Nation vollkommen aus. Und die Dublette des urbayrisch-nuschelnden Tölzer Bullen Ottfried Fischer wäre doch auch bloß nur eine Farce. Keine Blondine hetzt jemals wieder so atemlos durch die Nacht wie Helene Fischer. Und alle „Jürgen Klopps“ dieser Welt sind und bleiben eben deshalb so erfolgreich, weil es sie nur einmal gibt.
Genau das ist ihr Geheimnis und auch du kannst es ganz leicht anwenden, indem du einfach du bist !
Menschen sind Individuen. Jeder. Du auch! Du und ich sind (hoffentlich) anders als die anderen – und das ist absolut gut so. Jeder von uns ist auf seine ganz eigene Art interessant, faszinierend und schön. Es ist doch gerade das Besondere, was wir an Menschen so schätzen und mögen.
Halte dich an den Ratschlag eines bekannten Margarine-Herstellers: „Du darfst so bleiben wie du bist…“ und denke immer daran: Unsere Eigenheiten, Ticks, Spleens, Marotten und Fehler zeichnen uns als Unikate aus. Genau dafür werden wir von anderen geschätzt und geliebt. Nicht von jedem, aber von denen, die uns mögen. Und nur darauf kommt es an. Das ist das Geheimnis, was erfolgreiche Menschen unterscheidet.
Finde dich damit ab, dass du es niemals allen Recht machen kannst. Bleibe lieber ganz du selbst und steh‘ aufrichtig zu deiner Meinung. Wer damit nicht klar kommt, ist schließlich selber daran schuld. Es ist tausend Mal besser, ein Mensch mit einer klaren Meinung zu sein, als seine Fahne immer nur in den Wind zu hängen, ganz gleich von wo er weht.
Positionierung das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten
Experten für Positionierung wie beispielsweise Peter Sawtschenko warnen seit Jahrzehnten vor der Austauschbarkeitsfall. Manche bezeichnen Positionierung gar „das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten“ Das Phänomen der Austauschbarkeit ist die Ursache für unzählige Pleiten und gescheiterte Existenzen. Geht man durch die deutschen Innenstädte, macht sich zunehmend eine bedrückende Stimmung breit. Immer mehr leere Geschäfte schweigen einen an, erzählen mit ihren leblosen Schaufenstern die traurigen Geschichten einst sonniger Zeiten. Es ist zum Jammern!
Was passiert hier? Immer mehr Geschäfte scheitern daran, dass man sie nicht unterscheiden kann. Keine Kontur. Kein Profil. Sie gleichen der Konkurrenz wie ein Blatt dem anderen.
Außerdem fehlen auf die WIIFM-Fragen von „König Kunde“ die Antworten. Lies weiter, was es damit auf sich hat und wie du diese Klippe souverän umschiffen und damit deine Existenz dauerhaft sichern kannst.
Wie du die 5A-Methode für deine perfekte Positionierung im Marketing einsetzt
Jeder BWL-Student im ersten Semester kennt die goldene Marketing-Regel: Die 5A-Methode, die da lautet: „Sei Angenehm Anders Als Alle Anderen.“ Anders als die Anderen sein: Klar! Dazu gehört Mut und Selbstvertrauen. Wer anders ist, wird bemerkt, von oben bis unten genau gemustert und beobachtet. Du kannst darauf wetten, dass der einzige Farbige im Kirchenchor die volle Aufmerksamkeit genießt. Ebenso wie der einzige Rollstuhlfahrer im Restaurant. Anderssein erzeugt Aufmerksamkeit. Aber genau das ist es doch, was uns so oft fehlt. Anstatt ganz wir selbst zu sein, machen wir viel zu oft dasselbe wie alle anderen, sind ein Abklatsch… eine billige Kopie… das Gleiche in Grün… und wundern uns trotzdem, warum wir dann in der breiten Masse untergehen. Ist es nicht so?
Wie lautet Dein USP?
USP (ausgesprochen: ju-es-pi) ist eine englische Abkürzung und steht für „unique selling proposition“ oder auch „unique selling point“. Also für dein Alleinstellungsmerkmal mit dem du dich spürbar von deinen Wettbewerbern abhebst. Letztlich ist es der entscheidende Vorteil, den ein Unternehmer seinen Kunden bietet. Nur wer diese Frage dauerhaft beantwortet, hat Überlebenschancen. Andernfalls wird früher oder später online oder offline jemand kommen, der die gleiche Leistung für weniger Geld anbietet wie du und dann war es das, denn es ist doch so:
Jeder Kunde tauscht sein (meist hart verdientes) Geld gegen Waren oder Dienstleistungen. Dieser Verlust schmerzt zunächst (…man gibt ja etwas von seinem Besitz her) und deshalb fragen wir uns alle bewusst oder unbewusst, wofür und vor allem bei wem wir unser Geld eintauschen wollen. In unseren Köpfen startet bei jedem Kauf vollautomatisch das WIIFM-Bewertungsprogramm. Wir fragen uns:
Warum du im Marketing deine Positionierung und die WIIFM-Frage klären musst
WIIFM klingt zwar wie eine Radiosender, aber das Akronym steht für: „What’s In It For Me?“. Genau das ist die entscheidende Frage, die sich jeder Mensch stellt, wenn er mit dir in Kontakt tritt. Vor allem im Business. Was ist bei diesem oder jenen Kauf für dich drin? Was bringt dir das? Lohnt sich der Tausch für dich? Dein Geld gegen was auch immer?
In diesem Punkt sind wir alle Egoisten, ob wir wollen oder nicht. Das Hemd ist uns halt näher als die Hose. Jedes Unternehmen, welches dies voll und ganz verinnerlicht, wird somit seine gesamten Prozesse an den Interessen seiner potenziellen Kunden ausrichten. Und der Kunde wird es danken! Kollektives Bejammern vermeintlich schlechter Zeiten oder mitleidige Kauf-bei-mir-Appelle bringen ebenso wenig wie die Schelte auf denjenigen, der es besser macht.
Nimm dir deshalb ausreichend Zeit, erarbeite deinen USP und entdecke jetzt dein Alleinstellungsmerkmal für deine Zielgruppe. Diese vom Kunden wahr genommene Besonderheit entscheidet langfristig über deine Existenz. Denke immer daran: „Wer das brennende Bedürfnis einer bestimmten Zielgruppe signifikant besser löst als andere, hat gewonnen!“
So stehst du zu dir selbst!
Nimm dich zunächst selbst so an wie du bist. Viele Menschen haben gerade damit ein Problem. Sie fühlen sich zu dick, zu dünn, zu klein oder zu groß. Ihr ganzes Leben hecheln sie fremden Idealen hinterher und merken dabei nicht, wie sie Stück für Stück ihr Selbst-Bewusst-Sein verlieren, nur um anderen zu gefallen.
Wie viele Chancen werden wir wohl verpassen, weil wir uns nicht trauen, offen und ehrlich unsere Meinung zusagen? Warum unterdrücken wir die Dinge, die uns belasten? Wie oft sagst du „Ja“ obwohl du „Nein“ meinst? Weshalb schlucken wir so viele bittere Pillen und unterwerfen uns? Ganz gleich, ob gegenüber dem Partner, dem Kunden oder deinem Chef. Fakt ist: Immer wenn du Angst vor Ablehnung hast, stehst du einer Verbesserung selbst im Weg. Es ist verzwickter Balanceakt, vor allem wenn du finanziell auf den anderen angewiesen bist. Aus diesem Grund habe ich die 7-TMB-Strategie für dich geschrieben. Du kannst sie dir hier gratis downloaden.
Da ist viel Wahres dran. Deshalb mach‘ du es anders…
- Hast du eine Glatze, so wie ich? Prima!
Dann kannst auch du im Winter die Schneeflocken fallen hören, …und dein erstklassiger cw-Wert macht dich beim schwimmen und radfahren schneller 🙂 - Hast du eine Zahnlücke?
Glückwunsch! Die hab‘ ich auch. Und was für eine. - Sprichst du einen auffallenden Akzent? Bravo!
Wenn du meine Videos kennst, hast du bestimmt schon einmal über mein rollendes Westerwälder „Rrrrrrrr“ geschmunzelt, oder? 🙂 - Lachst du gerne und ansteckend? Besser geht’s nicht!
- Lispelst du? Glaub‘ mir: Auch das macht dich mega-sympathisch!
- Bis du ein Riese? Dann steh‘ aufrecht zu deiner Größe!
Du betrachtest die Dinge von oben und hast immer den Überblick, das ist unbezahlbar… - Bist du kleiner als der Durchschnitt? Na und?
Freu‘ dich über deine Wendigkeit!
Denke immer daran: Die Entkopplung von Lebenszeit und Einkommen ist der Schlüssel zu einem erfüllteren und zufriedeneren Leben. Deshalb: Arrangiere dich mit den Dingen, die du sowieso nicht ändern kannst und denke immer daran, dass es besser ist, zweien zu nützen, als hundert zu gefallen.
Für das „Mehr“ in deinem Leben!
Herzliche Grüße
Dein Thomas Orthey
Thomas Orthey (57; verheiratet und Vater von 3 Kindern) ist seit 34 Jahren leidenschaftlicher Unternehmer. Als Berater für KMU, Sachverständiger, Dozent und Fachjournalist weiß er, worauf es ankommt. Die Rhein-Zeitung publizierte seine Kolumne im Wirtschaftsressort 15 Jahre für 720.000 Leser. Als er 2010 neben seinem Hauptberuf ein Online-Business startete und gleich in den ersten beiden Jahren 3.300 Neukunden mit 500k € Umsatz generierte, machte er sein Hobby zur Passion: TIME-MONEY-BALANCING! Seitdem bloggt er über Zeit & Geld, digitale Strategien & persönliche Freiräume – und wie man in einer immer komplexeren Welt einfacher & besser klarkommt.